Freitag, 22. Juli 2016

Drei Schützinnen und ein Schütze gehen für die Schweiz an den Olympischen Spielen in Rio auf Medaillenjagd...

Zeigen ihre neue Bekleidung: (hinten vl.) Daniel Burger, Ernst Gerber, Jan Lochbihler und Heidi Diethelm Gerber sowie vorne Sarah Hornung und Nina Christen.

Schweizer Schützen wurden für Olympia eingekleidet

Die drei für Rio selektionierten Schützinnen Nina Christen (Wolfenschiessen NW), Heidi Diethelm Gerber (Märstetten TG) und Sarah Hornung (Büren a. Aare BE) sowie der einzige nominierte Schütze, Jan Lochbihler (Holderbank SO), wurden in Luterbach SO für die Olympischen Spiele eingekleidet.

Bei der von Swiss Olympic organisierten Einkleidung im Distributionszentrum von Dosenbach-Ochsner Sport in Luterbach SO auch dabei waren Nationaltrainer Daniel Burger und Ernst Gerber, der Ehemann und Betreuer von Heidi Diethelm. (atp)



Das  dürfte Sie auch noch interessieren:

20 MEDAILLEN IN 100 JAHREN

Von Konrad Stäheli bis Michel Ansermet: Die Schweizer Schützen haben an den OLYMPISCHEN SPIELEN bislang 6 Gold-, 6 Silber- und 8 Bronzemedaillen gewonnen. 

Grund zum Feiern hatten die Schweizer Schützen letztmals vor 16 JAHREN. Damals gewann Michel Ansermet Silber.

1948 in London stieg mit Emil Grünig aus Kriens zum bislang letzten Mal ein Schweizer Schütze zuoberst auf das Podest. Die Goldmedaille im Dreistellungswettbewerb (3x40) auf 300m erhielt der Innerschweizer vom damaligen IOC-Präsidenten überreicht. Der Erfolgsmeldung auf internationalem Parkett wurden in der Schweizer Schützenzeitung in jener Zeit allerdings nur ein paar Zeilen auf einer hinteren Seite gewidmet. Zudem gewann 1948 in London Rudolf Schnyder aus Balsthal mit der Freipistole 50m die Silbermedaille und ein Olympisches Diplom. Beide Trophäen werden im Schweizer Schützenmuseum aufbewahrt. Weiter >

https://chmaxx.files.wordpress.com/2016/07/dr-schnyder-balsthal-olympia-medaille.pdf
Frühere Olympia Erfolge von Schweizer Schützen (PDF)
Text/Bild: Andreas Tschopp 
 

Quellen: www.swissshooting.ch / www.swissolympic.ch / http://kulturelles-mittelland.blogspot.ch / Region Mittelland-Nordwestschweiz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen