Samstag, 10. Oktober 2015

Die Solothurnerin Daniela Ryf gewinnt überlegen den Ironman Hawaii

kulturelles@ggs.ch
Bei ihrem zweiten Start auf Hawaii sichert sich Daniela Ryf den Titel an der Ironman WM
kulturelles@ggs.ch
Bei ihrem zweiten Start auf Hawaii (der Wettkampf begann am 10.10.2015, um 06.30 Uhr Lokalzeit, dies entspricht 18.30 Uhr in der Schweiz) sichert sich Daniela Ryf den Titel an der Ironman WM. - Bereits der Sieg mit Streckenrekord in der Hitzeschlacht der Ironman-EM in Frankfurt dieses Jahres war für Daniela Ryf eine gutes Vorzeichen: "Ein Sieg bei solchen Bedingungen macht Mut für Hawaii!" meinte sie damals. Ebenso stellte sie ihre derzeitige Dominanz in den Ironman-Formaten im Rahmen der 70.3 WM in Zell am See unter Beweis. Sie lief überlegen zum Sieg. Und nun folgerichtig der Sieg auf Big Island. Fast schon wie gewohnt kam Ryf mit etwas Rückstand aus dem Wasser und riss dann das Heft umgehend an sich. Auf der Radstrecke, ihrer Paradedisziplin, blieb sie ihrem Grundsatz treu: "Es wäre ein Fehler, auf dem Rad zu warten und meine Stärke nicht auszuspielen". Die 28-Jährige hatte noch vor der Hälfte der Radstrecke, nach 70 Kilometer ihre Konkurrentinnen eingesammelt, wobei sie Teamkollegin Caroline Steffen die Führung abnahm, und baute nun den Vorsprung kontinuierlich aus (4:50:47 Stunden), auf über 7 Minuten. Mit einer Marathonzeit von 3:06:37 Stunden vergrösserte sie den Abstand auf die zweitplatzierte Rachel Joyce aus Enlgand schliesslich auf über 13 Minuten. Entgegen den Erwartungen kam es nicht zum Showdown auf der Marathonstrecke mit Vorjahressiegerin Mirinda Carfrae. Diese kam bereits mit 5 Minuten Rückstand aus dem Wasser und musste schliesslich auf der Radstrecke das Rennen mit Rückenproblemen aufgeben.
Weiterlesen > (Swisstriathlon/Reinhard Standke)