Samstag, 17. Oktober 2015

Bahn-EM in Grenchen - Der Weltmeister Stefan Küng ist auch Europameister

kulturelles.schweiz@gmail.comJubel über den EM-Titel: Bahnradfahrer Stefan Küng 

Bahn-EM in Grenchen - Der Weltmeister Stefan Küng ist auch Europameister in der Einzelverfolgung.

Der Thurgauer gewinnt den Final an der Bahn-EM in Grenchen gegen den Deutschen Domenic Weinstein mit neuem Schweizer Rekord. Es ist jetzt in Grenchen, wie es damals in Paris war: Sieg und Meistertrikot für Stefan Küng in der Vier-Kilometer-Einzelverfolgung.

Damals, letzten Februar, war’s das regenbogenfarbene Trikot des Weltverbandes, das ihm übergezogen wurde, nach dem Sieg gegen den Weltrekordhalter Jack Bobridge. Und jetzt ist’s das in verschiedenen Blautönen gehaltene Trikot des europäischen Verbandes, das ihm übergezogen wird, nach einem Sieg gegen den Deutschen Domenic Weinstein. Damals fuhr Küng 4:17,183 Minuten, Landesrekord. Und jetzt fährt er 4:14,992, wieder Landesrekord, nachdem er die Marke in der Qualifikation auf 4:15,678 gesenkt hat. Damals träumte er höchstens davon, diese 4:15 Minuten zu unterbieten, so etwas wie die magische Marke, und jetzt hat er sie schon unterboten und gehört zu den zehn besten Einzelverfolgern der Geschichte.

Team Pursuit "Behind the Scenes".
Have a "behind the scenes" view during the preparation phase of our Team Pursuit Team Grenchen 2015 #way2rio. Thx to Radsportphoto.net.
Posted by Swiss Cycling Team on Donnerstag, 15. Oktober 2015


Damals wurde er Weltmeister, und jetzt ist er Europameister, dabei ist er gerade erst 21-jährig, und es ist auch nicht so, dass die Saison, seine erste bei den Strassenprofis, ohne Probleme verlaufen wäre. Im Mai stürzte er am Giro d’Italia, er brach sich einen Brustwirbel, es folgte eine langwierige Rehabilitation. Erst im August kehrte er in den Wettkampf zurück, aber dann war es bald wie früher, war es wie vor dem Sturz, als er, der Neuling, die Limburg Classic und die dritte Etappe der Tour de Romandie gewonnen hatte. Küng kehrte zurück, und Ende September wurde er mit seinem Team BMC Weltmeister im Mannschaftszeitfahren. Und jetzt, an den Bahn-EM in Grenchen, eben die Silbermedaille in der olympischen Disziplin Mannschaftsverfolgung am Donnerstag und Gold in der nicht mehr olympischen Disziplin Einzelverfolgung am Samstag. Weiterlesen > (nzz)

Quellen: nnz.ch / Bild: Thomas Hodel / Keystone / www.stefankueng.ch / Kulturelles Solothurn