Montag, 4. April 2016

Wiedlisbach: 100-Jahre Hans-Roth-Waffenlauf, Sonntag, 24. April 2016


Das 100-Jahr-Jubiläum im Waffenlauf wird am 24. April 2016 auf der Hans-Roth-Strecke in Wiedlisbach gefeiert.

Am 24. September 1916, während des Ersten Weltkriegs, wurde der erste Waffenlauf in der Schweiz auf der Strecke von Zürich nach Wettingen und zurück nach Zürich ausgetragen. Vor allem von den 50er- bis in die 80er-Jahre florierte diese typische schweizerische Nationalsportart, welche ursprünglich Armeegepäckmarsch genannt wurde.

Regelmässig strahlte das Schweizer Fernsehen in dieser Zeit am Sonntagabend Filmberichte von den bis zu zwölf Waffenläufen aus, in welchen am Ende der Schweizer Meister gekürt wurde.

Der Wiedlisbacher Waffenlauf nach Solothurn und zurück ins Städtchen Wiedlisbach, der im Mai 1954 erstmals organisiert wurde und bis 2008 vom UOV Wiedlisbach insgesamt 55 Mal ausgetragen wurde, war der grosse Frühlingsklassiker. Das Gegenstück im Herbst war der Frauenfelder Waffenlauf über die Marathondistanz, stets der Höhepunkt für die Anhänger mit der damals 7,5 kg schweren Sturmpackung. I Mehr > (AZ)