Donnerstag, 3. Dezember 2015

Hans-Peter «Bidu» Zaugg heisst der neue Trainer des FC Solothurn

Neben seinen Aufgaben als Cheftrainer der ersten Mannschaft, wird der 63-jährige Berner den technischen Leiter, Ronald Vetter, in der Betreuung des Nachwuchses unterstützen. Hans-Peter Zaugg soll mittels spezifischen Trainings Spieler im Bereich der «Formation», das heisst dem 11er Fussball, gezielt fördern, aber auch die Integration von Talenten in die erste Mannschaft sicherstellen. Der FC Solothurn nutzt die Gunst der Stunde, und will mit dieser Verpflichtung seine Strukturen im Nachwuchsbereich weiter verbessern.

Samuel Scheidegger, Präsident des FCS zeigt sich erfreut über die Verpflichtung: «Im Gespräch haben wir das Feuer, das in Herrn Zaugg für den Fussball brennt, von Beginn weg gespürt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, als Verein von seiner Erfahrung zu profitieren.»

In seiner Karriere war Hans-Peter Zaugg unter anderem langjähriger Assistenztrainer der Schweizer Nationalmannschaft, wurde als Trainer Schweizermeister mit dem Grasshopper Club Zürich, oder war auch mehrere Jahre als Sportlicher Leiter beim Verband in Liechtenstein. Zuletzt war er in einer unterstützenden Funktion beim FC Köniz tätig.

Hans-Peter Zaugg, dessen Geburtstag mit dem 2. Dezember auch gleich auf den Tag seiner Vorstellung fällt, meint: «Ich bin glücklich und stolz, für den FC Solothurn und mit diesem jungen, motivierten Team zu arbeiten.»

Quellen: FC Solothurn / http://kulturelles-mittelland.blogspot.ch / Region Mittelland-Nordwestschweiz